218er oder

Diesellok der Baureihe 218

Sie ist eine Baureihe vierachsiger Diesellokomotiven. Über viele Jahre hinweg war sie die häufigste und wichtigste Vertreterin der westdeutschen Streckendiesellokomotiven. Sie ist heute noch auf nicht elektrifizierten Strecken sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr anzutreffen. Quelle: Wikipedia


Einige Aufnahmen vom Juni 2025 aus dem Bahnhof Oberstdorf. Der Mittelbahnsteig Gleis 4 und 5 wird umgebaut. Deshalb stehen die beiden IC´s auf 2 (IC 2084 nach Hamburg) und 3 (IC 2012 nach Dortmund). Dieser Bahnsteig ist eigentlich zu kurz und zu schmal. Aber es geht.

Gleis 3 die 218 415 und 218 429

Und in einer anderen Zusammenstellung einige Tage vorher.

O-dorf-150625 (2)

Die 218 415 mit ihrer Schwester auf Gleis 3


Im Besitz der RP stand im Mai 2024 die Lok 218 376 vor einen leeren Bauzug

BR 218376 der RP in Sterbfritz – 05/23

BR 218376 der RP in Sterbfritz (2) – 05/23
BR 218376 der RP in Sterbfritz (3) – 05/23

Auch im Mai 2023 aus einen fahrenden Zug die beiden 218 im Gleisvorfeld des Frankfurt Hauptbahnhofs fotografiert. 218 831 und 218 833 sind Schlepploks, die für „Notfälle“ vorgehalten werden.


Im März 2024 stehen IC 2084 nach Hamburg und IC 2012 nach Dortmund abfahrbereit auf Gleis 4 und 5


Am 17.Juli 2022 stehen IC 2012 nach Bochum auf Gleis 5 (ganz rechts) und daneben auf 4 der IC 2082 nach Hannover ausfahrtbereit.


nach oben

zurück