Ziegelwerk, Hainstadt

Das Ziegelwerk Wenzel in Hainstadt ist heute noch aktiv und produziert neben den Klassikern wie Ziegel, Backsteine und Klinker auch neuartige Isoliersteine. Diesen werden bei der Herstellung gleich Isolierstoffe beigefügt.

Die Ursprünge gehen auf die Ph. Holzmann AG zurück, was auch immer noch gut sichtbar ist. Im Rahmen der Route der Industriekultur wurden im August 2019 Besichtigungen und Führungen durch das Werk angeboten. Dabei war zu hören, dass beim Frankfurter U- und S-Bahnbau angefallene Lehm-Erde dort zu neuen Steinen verarbeitet wurde. Das gesamte Rohmaterial wird per LKW angefahren. Früher hatte man eigene Tongruben in der Nähe. Mit Hilfe einer Feldbahn wurde der Transport erledigt. Deren Reste sind noch sichtbar.

Einfahrt ins Firmengelände

Hier die Fotos hauptsächlich von den teilweise historischen Gebäuden

Und die einige Details von den Fabrikationsanlagen


Dabei war zu hören, dass beim Frankfurter U- und S-Bahnbau angefallene Lehm-Erde dort zu neuen Steinen verarbeitet wurde. Das gesamte Rohmaterial wird per LKW angefahren. Früher hatte man eigene Tongruben in der Nähe. Mit Hilfe einer Feldbahn wurde der Transport erledigt. Deren Reste sind noch sichtbar. Hier einige Aufnahmen von Februar 2019.


nach oben

zurück