ALTE INDUSTRIEBAUTEN

Industriegebäude aus dem letzten Jahrhundert

Es sind historische Gebäude und alte Industrieanlagen aus der Gründerzeit und der Industriealisierung, die auch als Industriekultur bezeichnet werden könnten. Markante Industriearchitektur fand man früher in der Stadt, heute an den Städträndern und oft in gesonderten Gebieten. Auch Frankfurt am Main war eine Industriestadt mit Brauereien und chemischer Industrie sowie Elektrotechnik und Werkzeugbau. Dort war der Architiekt Peter Behrens sehr aktiv. Und die meisten Fabriken hatten einen Gleisanschluss. Teile davon sind manchmal heute noch zu finden.

Die markante Architektur ist durch den besonderen Stil und das verwendete Baumaterial gekennzeichnet. Mauern aus dekorativem Ziegelmauerwerk und insbesondere die Fassaden sind aus Stein und sofort durch sichtbares Mauerwerk erkennbar. Als Sichtziegelfassade bestanden sie oft aus zwei verschieden farbigen Klinkersteinen (Backsteinen). Sie sind noch an vielen Stellen zu finden, direkt mit Straßenfront oder etwas versteckt auf dem Grundstück. Vergangene, teilweise vergessene Gebäude, ein stillgelegter Industriestandort oder mit neuem Leben gefüllte, alte Gebäude und Hallen. Andere sind aus dem Straßenbild verschwunden. 

Drei Gruppen lassen sich unterscheiden:

  • Aufgehübschte oder recycelte Standorte. Teile der Gebäude wurden erhalten und auf den neuesten Stand gebracht. Durch Umbau bzw. Anbau wurden sie zu neuen Gebäudekomplexen. Es sind gelungene Umnutzungen von alten Industriebauten.
  • die „Dornröschen“ oder Geisterorte, deren ursprünglicher Geschäftszweck aufgegeben wurde. Sie gammeln vor sich hin und werden auch als Industriebrache bezeichnet.
  • Verschwundene. Da ist die eine oder andere Fabrik dem Abriss-Bagger zu Opfer gefallen und es gab unschöne Abrisse. Geblieben ist das Grundstück, es wird anderweitig genutzt, meist zu Wohnzwecken.

Und es kann durchaus sein, dass aus Dornröschen sowohl Verschwundene oder Neubauten werden. Die BfB oder Factor sind Beispiele. Bautz kommt wahrscheinlich bald dazu.

Allerdings gibt es auch noch „Industriebauten“ aus früher Zeit, die mehr oder weniger unverändert mit dem ursprünglichen Geschäftszweck genutzt werden. Die Tradition und die Produkte haben gewonnen und es wird weiter gewerkelt.

Heim, Ober Ramstadt

Ziegelwerk, Hainstadt


nach oben

zurück