Bahnhof Frankfurt-Mainkur

Den Bahnhof Frankfurt-Mainkur gibt es noch als Haltepunkt für den Personenverkehr. Er wird von Zügen des Regionalverkehrs auf der Strecke zwischen Frankfurt a.M. nach Hanau regelmäßig bedient.

Das was übrig geblieben ist von einem stolzen Bahnhof mit Personen- und Güterverkehr, mit Empfangsgebäude und Güterschuppen und den jeweils dazugehörenden Gleisen und Weichen: Neben den Hauptgleisen gibt es noch ein Ausweich-/Überholgleis. Das Stellwerk ist noch in Betrieb. Die anderen Gebäude sind fremdgenutzt. Das ehemalige Industriestammgleis ins Fechenheimer Industriegebiet ist noch in Fragmenten zu erkennen.

Allerdings ist der komplette Rückbau (wie es im Amtsdeutsch für Abriss heißt) beschlossene Sache. Bald soll dort nur noch „Strecke“ sein. Im Rahmen der Nordmainischen S-Bahn soll es einen neuen Haltepunkt „Fechenheim“ weiter westlich geben.

Ein paar Fotos zeigen den Zustand im Februar 2018.


nach oben

zurück