Auheimer Brücke

Die Auheimer Mainbrücke ist eine Eisenbahn- und Straßenbrücke in Hanau. Auf der nördlichen Seite liegt der Hanauer Stadtteil Groß-Auheim, im Süden Klein-Auheim. Auf der Klein-Auheimer Seite wird auch das angrenzende Überflutungsgebiet überquert.

Zwei unterschiedliche Brückenkörper, einer für Fußgänger und Radfahrer, der andere für die Eisenbahn. Der Linke Körper besteht aus Stahl, die Fachwerkkonstruktion ist genietet und die Fahrbahn ist aus Stahlbeton. Sie ist 43 m lang und wurde 1882 erbaut uns steht unter Denkmalschutz. Seit 1988 ist die ursprüngliche Straßenbrücke aufgrund geringer zulässiger Lasten nur noch für Rad- und Fußverkehr zugelassen.

Die Eisenbahnbrücke ist uneingeschränkt in Betrieb.

Update vom Juli 2023: Die Brücke ist gesperrt, da die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer nicht mehr gewährleistet ist. Das wurde bei einer turnusmäßigen Brückenprüfung festgestellt.

Der Eisenbahnverkehr ist offensichtlich nicht betroffen.


Im Oktober 2019 zeigt sich Folgendes:

Und hier einige Details:


nach oben

zurück