STELLWERKE

Ein Stellwerk ist eine ortsfeste Bahnanlage der Eisenbahn zur Steuerung des Bahnbetriebs. So schreibt es Wikipedia.

Stellwerke waren in den letzten Jahren/Jahrzehnten großen Veränderungen unterworfen. Insbesondere die Technik der Steuerung entwickelte sich weiter und einher gingen Platzbedarf und Standort. Die heutigen Steuerungseinrichtungen sind unspektakulär in abseits der Bahnanlagen stehenden Gebäuden untergebracht und oft nicht als solche zu erkennen.

Die früheren Stellwerke waren formschöne Zweckbauten mit oft markanten Formen. Bei genauem Hinsehen gibt es noch welche zu entdecken.


Auffällig und auch den Durchreisenden bekannt ist das große Gebäude im Gleisfeld des Hauptbahnhofs von Frankfurt. Es ist das inzwischen stillgelegte Fahrdienstleiter-Stellwerk zwischen den Gleisen 9 und 10.

Aus dem fahrenden Zug heraus: Frankfurt (Main) Hbf im Mai 24

Im Bereich des Westbahnhofs (im Gleisdreieck) steht das FwF.

Stellwerk FwF von Gleisseite – im Mai 2024


Hier ein Beispiel für Alt und Neu (nahezu gegenüber)

Frankfurt (M) Ost im August 2022

Das „Alte“ – nördlich der Strecke Frankfurt – Hanau (nordmainisch)
Das neue Stellwerk FoF – am Südrand der Gleisanlagen

Das Alte steht an der westlichen Seite der Strecke Ffm-Süd nach Hanau. Zwischen meistens Abstellgleisen wurde das neue Gebäude erstellt.


Objekte mit mehr Informationen sollen auf eigenen Seiten gezeigt werden.



In Offenbach Ost steht am östlichen Rand des umfangreichen Geländes das ehemalige Stellwerk zwischen den Gleisen und gammelt vor sich hin.

Rückseite
Gleisseite

Markante Gebäude stehen in Bad Vilbel: Links das Stellwerk, rechts das Empfangsgebäude. Beides nicht mehr in Betrieb und dem Verfall preisgegeben, wie die Fotos vom Juli 2023 zeigen.


Auch von den Gleisen gut sichtbar ist das Stellwerk Friedberg Ff

Die Gleisseite des Stellwerks Friedberg Ff im April 2024


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