Bautz, Großauheim

Bautz begann 1935 mit der Schlepperproduktion und war nach dem 2. Weltkrieg ein namhafter Hersteller von Traktoren. Auf dem Gelände in Großauheim mit kleinen und großen Produktions- und Lagerhallen sowie Bürogebäude waren Herstellung und Verwaltung. Großauheim ist heute ein Stadtteil von Hanau. Das Fabrikareal liegt direkt am Main und hatte einen eigenen Gleisanschluß. Bis 1962 wurde produziert.

Die ursprünglichen Gebäude für die Verwaltung sind markante Backsteinhäuser. Die Produktion war in Hallen meist mit Scheddach untergebracht. Inzwischen werden die Gebäude und Flächen als Gewerbepark sehr unterschiedlich genutzt. Einfach nur als Abstellraum, Werkstatt oder Büro.

In den letzten Jahren wurden Überlegungen lauter, das Grundstück für Wohnzwecke nutzbar zu machen. Ein Investor soll das inzwischen vorantreiben. Sollte das Vorhaben realisiert werden verschwinden alle Gebäude.

Fotos vom Dezember 2020 (von der Bautz-Straße aus)


Ein anderes Industriedenkmal steht gleich nebenan. Das unübersehhbare, aufgelassene Raiffeisen Silogebäude mit Ladebrücke ans Mainufer. Die Geschäftstätigkeit wurde eingestellt. Vermutlich sind die umfangreichen Antennen auf dem Turm noch in Betrieb.


nach oben

zurück